Landtagsabgeordneter zu Besuch im EVK Lippstadt

Bei einem Besuch im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt informierte sich jetzt der CDU Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 120 Soest II, Jörg Blöming, über die aktuellen Bauprojekte und die weiteren Planungen des Krankenhauses. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Jochen Brink, sprach hierbei neben dem fast fertiggestellten Modulbau für die Geburtshilfe und der Erweiterung des Facharztzentrums erstmals die für die nächsten Jahre vorgesehene Erweiterung der Kinderklinik an.

„Immer mehr Eltern möchten ihr Kind im Krankenhaus nicht allein lassen, deswegen wächst der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten für die Begleitpersonen permanent an. Dem wollen wir mit dem Erweiterungsbau Rechnung tragen“. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert zur Zeit Projekte in der Kinder- und Jugendmedizin, hier hofft das EVK, Berücksichtigung zu finden.

Herr Blöming fragte auch nach der allgemeinen Weiterentwicklung im Schwerpunkt Kind und Familie. Hier konnte das Krankenhaus an der Wiedenbrücker Straße in den letzten Jahren die Zahl der Geburten um mehr als 50 % steigern auf jetzt mehr als 1.500 Geburten pro Jahr.

Mit 25 frühstgeborenen Kindern, das heißt Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von unter 1.250 Gramm, hat das EVK in 2020 und den vorangegangenen Jahren bereits die erhöhten Mindestmengen für die Versorgung frühstgeborener Kinder erfüllt, die ab dem 01.01.2024 gelten werden.

Mit einem positiven Resümee verabredeten Blöming und Brink auch weiterhin einen kontinuierlichen Informationsaustausch.

Zurück