Have any questions?
+44 1234 567 890
EVK-Lippstadt: Ausstellung und Beleuchtungsaktion zum Weltfrühgeborenen-Tag
Mit einer Licht- und Videoinstallation im Park sowie einer Frühgeborenen-Ausstellung im Foyer des Krankenhauses macht das Perinatalzentrum im Evangelischen Krankenhaus vom 16. bis einschließlich 23. November auf die besonderen Herausforderungen frühgeborener Kinder und ihrer Eltern aufmerksam. Anlass ist der internationale Weltfrühgeborenen-Tag am 17. November.
Mit Einbruch der Dämmerung werden zahlreiche Bäume im lila Licht - Lila ist die Farbe der Frühgeborenen - erstrahlen. Zudem gibt eine Videoprojektion auf der Rückseite des Facharztzentrums emotionale Eindrücke der ersten Lebenstage frühgeborener Kinder. In der Ausstellung im Foyer des Krankenhauses haben Besucher die Möglichkeit sich ein Bild von der Arbeit auf der Frühgeborenen-Intensivstation des Krankenhauses zu machen. Mit einem Inkubator, einer Frühchenpuppe sowie zahlreichen, liebevollen Details zeigen die Pflegenden der Station, wie sie die kleinsten Patienten und ihre Familien beim Start ins Leben unterstützen. Auch der Bunte Kreis OWL Sonnenblume e.V., der unter anderem für die Beratung und Unterstützung von Eltern mit frühgeborenen Kindern sowie die Frühgeborenen-Nachsorge im EVK zuständig ist, wird mit Informationen vor Ort sein.
Als Frühgeborene bezeichnet man Neugeborene, die vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen. In Deutschland betrifft das jedes Jahr circa 60.000 Kinder. Im Perintalzentrum des Evangelischen Krankenhaus wurden im Jahr 2022 gemäß dieser Definition 220 Frühgeborene, davon 150 intensivmedizinisch, versorgt.
Das Perinatalzentrum im EVK ist das einzige in den Kreisen Soest und Warendorf, das die Gynäkologie mit Geburtshilfe, die Kinderchirurgie und Kinderklinik mit Kinderintensivstation unter einem Dach vereint. Das zertifizierte Zentrum der höchsten Versorgungstufe (Level 1) ist darauf spezialisiert, Frauen mit Risikoschwangerschaften und sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von unter 1.250 Gramm bereits ab der 23. Schwangerschaftswoche zu versorgen. Im Jahr 2022 wog das kleinste Frühgeborene, das bereits in der 22. Schwangerschaftswoche zur Welt kam, nur 530 Gramm und konnte nach mehreren Monaten im Krankenhaus gesund entlassen werden.