Have any questions?
+44 1234 567 890
Epilepsie in KITA und Schule - VORTRAG ELTERNSCHULE

Epilepsie ist die häufigste, neurologische Erkrankung bei Kindern und Heranwachsenden. Kinder und Jugendliche, die an Epilepsie leiden, brauchen in Kindergarten und Schule besondere Aufmerksamkeit. Dr. Hildegunde Kaiser, Oberärztin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Lippstadt, möchte mit ihrem Vortrag „Epilepsie im Kindergarten und in der Schule“, vor allem - aber nicht nur – ErzieherInnen und LehrerInnen ansprechen.
Bei Epilepsie handelt es sich um eine plötzliche Funktionsstörung des Gehirns. Das Spektrum ihrer Symptome reicht von Muskelzuckungen über Bewusstseinsverlusten bis hin zu Stürzen und Verkrampfungen des ganzen Körpers. Über die Hälfte der Epilepsien beginnen im Kindesalter. Bleibt die Erkrankung unerkannt, kann das schwerwiegende Folgen für das Erwachsenenleben der Betroffenen haben. Die meisten Kinder und Jugendlichen, die an Epilepsie leiden, besuchen einen Regelkindergarten bzw. eine Regelschule. Aufgrund ihrer Erkrankung kann es zu Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsproblemen und Leistungsstörungen kommen.
Der Vortrag möchte epileptologische Grundkenntnisse vermitteln, damit ErzieherInnen und LehrerInnen bei einem epileptischen Anfall angemessen reagieren können.
Für die Teilnahme wird um eine Anmeldung per Email unter oeffentlichkeitsarbeit@ev-krankenhaus.de gebeten.
Termin: Montag, 24. März 2025
Uhrzeit: 18:00 bis ca. 19:30 Uhr
Ort: Vortragsraum im Klinikum Lippstadt, Wiedenbrücker Str. 33, UG