Über uns

Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt ist mit 328 Planbetten, etwa 17.000 stationären PatientInnen und fast 1.000 MitarbeiterInnen eines der größten Akutkrankenhäuser im Kreis Soest. Mit diesem Team und modernsten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bieten wir die bestmögliche medizinische Behandlung an.

Das EVK Lippstadt verfügt über zehn medizinische Kliniken und Abteilungen. Sie finden bei uns die Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und konservative Intensivmedizin, das Zentrum für Frauenheilkunde, die Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie und die Klinik für Neurologie. Das Spektrum der medizinischen Kliniken wird ergänzt durch die Abteilung für Kinderchirurgie und -urologie, die Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, die Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie, Sportverletzungen und die Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin.

In unseren medizinischen Zentren arbeiten Spezialisten unserer verschiedenen Fachbereiche eng zusammen. Mit fachlicher Kompetenz und moderner technischer Ausstattung erfolgt eine umfassende Diagnose und zielgerichtete Therapie unterschiedlicher Krankheitsbilder. Zu unseren Zentren gehören neben dem Darm- und Refluxzentrum, ein regionales Traumazentrum und ein Schlaganfallzentrum. Das Senora Brustzentrum in Kooperation mit dem Klinikum Soest, sowie das Perinatalzentrum Level 1 in dem Kinder mit einem Geburtsgewicht < 1.250 g versorgt werden können.

Außerdem ist dem EVK Lippstadt ein Facharztzentrum mit zwölf Arztpraxen, Psychologen und einer Apotheke angeschlossen.

Neben der praktischen Ausbildung von angehenden Medizinerinnen und Medizinern und Fachärztinnen und Fachärzten bietet das EVK Lippstadt Ausbildungen in verschiedenen Pflegeberufen an. Zusammen mit dem EVK Hamm und dem Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt ist das Krankenhaus Träger des Ausbildungszentrums für Pflegeberufe in Lippstadt. Das Ausbildungszentrum bietet unter anderem die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann an.

Unsere Wurzeln

Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt wurde 1852 gegründet.Bis heute ist das christliche Menschenbild Grundlage unseres Handelns. Gottesdienst und Krankenhausseelsorge sind integraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir fühlen uns der Erhaltung der Schöpfung verpflichtet. Deshalb achten wir darauf, umweltverträglich zu wirtschaften und die natürlichen Ressourcen zu schonen. Wir beteiligen uns aktiv an der politischen Diskussion über die Entwicklung des Gesundheitswesens. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem zugrundeliegenden Menschenbild und den konkreten Auswirkungen für die Patienten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgerufen, das Evangelische Krankenhaus als Werk der christlichen Nächstenliebe auch unter den sich ständig verändernden gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzusehen und fortzuentwickeln.